19.12.2005

Wie ist der administrative Aufwand für GlobalDataProtect?

GlobalDataProtect setzt das eigen entwickelte Kundenadministrationstool GDPAC ein.
Mit diesem Webbasierenden Maske können die Fachhändler ihre Endkunden verwalten und der Distributor wiederum den Fachhandel. In dieser Maske werden alle Kunden und rechnungsrelevanten Daten vom Fachhändler erfasst, sowie die Art und Anzahl der Clients und Agents bestellt. Die Software hat eine Schnittstelle in unser Rechenzentrum über die tagesaktuell die verwendete Speichermenge analysiert und in Rechnung gestellt werden kann.

Ein kompletter Vorgang kann so aussehen:

Der Fachhändler wird von unserem Distributor im GDPAC System angelegt. Der Fachhändler erhält seine Zugangsdaten zum GDPAC und kann dann seinen Endkunden mit Adresse, Ansprechpartner, Kontoverbindungen und den Leistungspaketen anlegen.

Der Fachhändler druckt das Auftragsformular aus, lässt es den Kunden unterschreiben und sendet den Auftrag zum Distributor. Dieser schaltet den Kunden frei. Nach Zahlungseingang per Lastschrift oder Paypal wird der Kunde automatisch freigeschaltet und kann sein Onlinebackup nutzen.

Der Aufwand ist für GlobalDataProtect, deren Fachhandelspartnern und die Distribution nach dem Anlegen des Kunden gleich null.

Was muss der Administrator tun, wo wird er entlastet?

Der Administrator lädt sich den GlobalDataProtect Backup Manager von unserer Homepage herunter, der Backup Manager installiert sich selbst.

Nach dem starten des Backupmanagers kann der Administrator ein Backupset einrichten in dem er genau definiert welche Dateien und Verzeichnisse in den Sicherungsprozess einbezogen werden sollen. Nach Einstellung der Verschlüsselung und Übertragungsblockgröße kann der Admin einen Zeitplan definieren wann das Backup erfolgen soll. Alle Einstellungen werden gespeichert und von nun an läuft das Backup vollkommen automatisch ab. Der Admin erhält nach jedem Backup eine Email in der ein detaillierter Bericht alle Vorkommnisse ausweist und eventuelle Fehler hervorhebt.