13.11.2013

Backup Mythen - Die Sicherheit der Sicherung

Um die Effizienz zu steigern, liegen separate Vertragshöhen zur Verfügung, sodass Backup über einen vorher definierten längeren Zeitraum mit Sonderangeboten gepusht werden kann. Wie in jedem Bereich der Dienstleistungen sind Premiumkunden mit einer außergewöhnlichen Erweiterung des Angebotes mit Vorteilen beschenkt - doch auch in diesem Fall kann schließlich jeder ein solcher Kunde werden. Es ist demzufolge erkenntlich, das Backup nicht die Welt kostet, den Unternehmer aber vor der Welt der Kosten ein Stück weit bewahren kann. Auf der anderen Seite liegt die Betrachtung der Relevanz vom Einsatz und Ertrag. Ist es tatsächlich teuer, einen gewissen Grundeinsatz zu zollen, wenn gleich der Notfall mit weniger Aufwand in nervlicher wie finanzieller Hinsicht überstanden werden kann.

Denn mitten in einer überraschenden Krise dieser Couleur hat es sich doch wirklich spätestens gelohnt, einen kleinen Obolus für die Sicherheit zu zahlen. In unsicheren Zeiten kann eine kleine Ausgabe Gold wert sein. Und mit der Investition in ein Backup stellt sich die Option auf einen einfachen Zugang zum eigentlichen Besitz an Roh- oder Enddaten. Bei einer einmaligen Ausgabe in eine Festplatte oder ein anderes Medium kann zudem die besondere Aktualität des besonderen Onlinespeichers niemals erreicht werden. Dies heißt, dass eine regelmäßige gering ausfallende Ausgabe auch besser kalkulierbar ist als ein auf einmal auftretender Umstand einer Großinvestition. Mit vielen Mitteln kann die Sicherung zudem auf verschiedenem Niveau erreicht werden und mittels ganz unterschiedlicher Medien auf den gewünschten Speicher geschrieben werden. In großen Firmen ist dies somit, projekt-, abteilungsbezogen oder mit noch ganz anderen speziellen Untergliederungen, sogar auf separaten Trägern möglich. Dies generiert eine Freiheit bezüglich der Relevanz und des Einsatzes diverser Quelldaten.

Mit der erreichten lokalen Trennung wird zudem eine gesteigerte Sicherung der Informationen garantiert, sodass erst ein SuperGAU bei allen Speichern sowie auf alle Datentypen gleichzeitig geschehen muss, um die wichtige Hierarchie an wertvollen Inhalten zu zerstören. Des Weiteren kann sich die Struktur des Datenhandlings schnell realisiert werden und auch einmal mit geringem Zeitaufwand neu gliedern. Also scheint der Bezug auf das Wort "teuer" nicht nur relativ, sondern vor allem auch nicht zutreffend zu sein - schließlich muss man für eine besondere Leistung zahlen, weshalb Billiglösungen nicht unmittelbar auch günstiger sein müssen. Um diese Einfachheit zu generieren, muss eben auch Fachpersonal engagiert wie ein gewisser Verwaltungsaufwand betrieben werden. Sollte einmal eine Notfallsituation bestehen, zahlt sich die minimale monatliche oder jährliche Ausgabe um einiges mehr aus, als dass sie im Vorfeld kostete.

Sparen Sie nicht
an Ihrer
Datensicherheit
"Seit wir GlobalDataProtect einsetzen, können wir gelöschte Dateien jederzeit selbst wiederherstellen"